Die besten virtuellen Agenturen Deutschlands

25.01.2018

Sie sind agil, schnell, klein und wendig. Sie kommen zusammen und lösen sich nach getaner Arbeit wieder auf. Virtuelle Agenturen machen Schule. Vier davon sind aus unserer Sicht die besten.

Mit Stephan Ganser ist die Diskussion um das Geschäftsmodell Agentur neu entfacht. Seine Neugründung Crazyredwool will alles anders machen: Keine Standardprozesse, keine Co-Finanzierung etablierter Strukturen, Vertrauensvorschuss durch enge Zusammenarbeit mit dem Kunden, verbraucherzentriertes, lösungsorientiertes Arbeiten mit den Besten der Besten.

Er will für seine Kunden jedes Projekt ganz neu angehen, dafür Experten suchen, Werber, Journalisten, das passende Team zusammenstellen, kollaborativ, agil arbeiten. Ist die Aufgabe erledigt, löst sich die Mannschaft wieder auf. Da sind frische Impulse garantiert. Eine virtuelle Agentur, geführt von Ganser selbst, customized auf Zeit.

Das Modell der virtuellen Agentur hat sich im vergangenen Jahr endgültig etabliert mit den Newcomern We Are Open von Constantin KaloffTank Tank von Stefan Zschaler und Überground um Jo Marie Farwick. Orientiert haben mögen sie sich an Vorbildern wie: Try No Agencyvon Friedrich Tromm und Stefan Nagel, die sich mit ihrem Geschäftsmodell schon durchgesetzt haben.

Try No Agency, Berlin

Gründung: 2011; Inhaber: Friedrich Tromm, Stefan Nagel; Mitarbeiter: 12 Festangestellte; Netzwerk: Christian Lang, Frederik Kober, Markus Ewertz, Djamila Rabenstein, Jens Hellweg, Joost van Starrenburg, Rainer Brosch, Jens Urbaniak, Marc Schumacher, Ralph Baiker; Partner: Userlutions, Cineplus, Monomango, Speakersearch, Sqeen; Kunden: Casper, Fashionette, McMakler, momox, MyHammer, N26, ScalableCapital, Shopapotheke, SmartSteuer, Sparwelt, tink, TVSpielfilm, Foodspring, Warner Brothers, Womanizer, WirKaufenDeinAuto

Die Arroganz der Etablierten hat Friedrich Tromm und Stefan Nageldamals angetrieben. „In Deutschland leben Agenturen in ihrem eigenen Kosmos und vergessen manchmal, dass es auch Leute gibt, die nicht in der Berliner Torstraße wohnen“, sagt Tromm. Die beiden Kreativen konnten nicht anders und gründeten 2011 ihre eigene Agentur. Das heißt: eigentlich keine Agentur, Try NO Agency. Tromm Nagel Associates sollte das ursprünglich bedeuten, T.N.A. Try No Agency passte dann aber ganz gut ins Konzept. Die Männer wollten alles anbieten, was sie an Agenturen toll, und weglassen, was sie nicht so toll fanden. Also gute Kreation: ja, aufgeblähtes Management: nein.

„Wir waren damals für Apple beim Media Arts Lab, mal in London, mal in L.A. Aber irgendwie nicht happy. Da kamen wir dann auf die absurde Idee, uns und unsere Mitstreiter nicht zu fragen: ‚Wie will ich arbeiten?‘, sondern: „Wie will ich leben?'“, sagt Tromm. „Und weil wir bisher noch keine Agentur getroffen hatten, die auch so dachte, mussten wir halt unser eigenes Ding machen‘, so Nagel.

Tromm und Nagel ergänzen sich gut. Nagel ist ein Getriebener, reist gern und ist ständig am Machen. Tromm hat sich aufs Konzipieren, die Strategien verlegt. Er hat Familie und schaut, dass die nicht zu kurz kommt. Zu zweit haben sie vor sechs Jahren angefangen, heute sind sie zu zwölft. Ein kleines Kernteam für Strategie, Kreation, Produktion, Online und PR. Die brauchten sie, um ernsthaft Kunden betreuen zu können. Es wurden mit der Zeit ja immer mehr. Man lernt eben mit. Try No Agency hat sich da viel von den Kunden abgeschaut, viele davon Startups, die nicht langfristig planen können. „Da müssen wir lean bleiben“, sagt Nagel. Und das wollen sie auch, denn nur so können sie ihrer Philosophie treu bleiben.

Das heißt einerseits: Loslegen statt lange verwalten, sich auf die Arbeit konzen­trieren. Andererseits:Jedem im Team die Möglichkeit geben, seinem idealen Lebensentwurf möglichst nahe zu kommen. Sie bieten deshalb flexible Arbeitszeiten, überdurchschnittlich viel Zeit für Regeneration, Erfolgsbeteiligung und Boni auch schon für die jüngsten Teammitglieder.

Erschienen am 19.01.2018., auf wuv.de: